Mittwoch, 15. März 2023

Im Februar

 Jedes Jahr im Februar,

wenn der Schnee die Narben der Erde zudeckt,

sehe ich die meinen ganz klar,

jene auf der Haut und vor allem jene auf der Seele,

die einfach nicht verblassen wollen.

An so vielen Tag im Jahr gelingt es mir

sie zu verbergen, sie zu verdrängen,

doch jedes Jahr im Februar gelingt mir dies nicht.

Dann wünsche ich mir,

 ich könnte die Zeit zurückdrehen,

habe so viele Fragen an das Leben, an dich.

Wärst du diesen Weg mit mir gegangen

oder wäre unsere Liebe gestorben,

wie bei so vielen anderen?

 

 

 

Jedes Jahr im Februar,

such ich rast- und ruhelos all die Orte auf,

welche voller Erinnerungen an dich sind.

Was wäre aus uns geworden, wo wären wir heute,

wenn es dich noch gäbe?

An so vielen Tagen im Jahr gelingt es mir

nach vorn zu blicken, vorwärts zu gehen,

doch jedes Jahr im Februar gelingt mir dies nicht.

Dann lebe ich in Erinnerungen,

ich zweifele und verzweifle fast.

Ich frage mich, war es das alles wert

oder war der Preis viel zu hoch?

Gibt es nicht auch einen anderen,

einfachen, leichten Weg?

 

 

 

 

 

Februar 2023, Textverzeichnis D, Text 30, Ines Peters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen